Das Talentsystem von Sternenkind-Saga umfasst elf Talente in drei Kategorien: Körperlich, Wissen und Sozial. Jedes der Talente besitzt drei Stufen, die nacheinander gekauft werden müssen. Zu Beginn des Spiels ist nur ein einziges Talent freigeschaltet - welches, hängt vom gewählten Sternzeichen ab. Alle anderen Talente müssen mit Talentpunkten erkauft werden, die man durch Kämpfe erhält.

Die Talente im Einzelnen

Klettern
Mit der ersten Stufe dieses Talentes ist des den Helden möglich, leichte Klettereien zu unternehmen - kleinere Felswände werden so überwindbar. Voll ausgebaut, ist keine senkrechte Fläche mehr vor Haaki und seinen Freunden sicher.

Schwimmen
Flüsse, Seen, Meeresbuchten - je besser die Helden das Schwimmen beherrschen, desto weiter trauen sie sich aufs offene Wasser hinaus - und erreichen so Inseln oder Schiffswracks, die trockenen Fußes nicht zugänglich sind.

Tauchen
Wer Tauchen will, sollte auch das Schwimmen beherrschen - schließlich will er nicht auf dem Grunde des Gewässers bleiben. Mit jeder Stufe können die Helden 10 Fuß tiefer tauchen, um unter Wasser nach Geheimgängen oder versunkenen Schätzen zu suchen.

Sinnenschärfe
Mit geschärften Sinnen fällt es Haaki bedeutend leichter, Geheimgänge zu entdecken und Gefahren im Voraus zu erahnen.

Schlösser knacken
DAS Talent des Diebes, unverzichtbar zum Knacken von Tür- und Truhenschlössern (und dem Aufbessern der Kriegskasse auf nicht ganz legalem Weg).

Kräuterkunde
Mit der Kenntnis um die verschiedenen Heil- und Nutzkräuter fällt den Helden in Wald und Wiesen so einiges an Gewächsen auf, an denen sie sonst achtlos vorübergegangen wären. Das Wissen um die selteneren Kräuter muss man sich aus alten Büchern anlesen, daher muss zur Freischaltung der höheren Talentstufen erst das Talent "Alte Schriften" entsprechend gesteigert werden.

Alte Schriften
Die Kenntnis alter Schriften wird benötigt, um betagte Dokumente zu entziffern, die den Weg zu so manchem Schatz zeigen können.

Schatzsuche
Dieses Talent erhöht die Chance, nach einem Kampf Gegenstände von den Gegner zu erhalten. Mit jeder Talentstufe steigt die Chance um 5%.
Um wertlosen Tand von Nützlichem zu unterscheiden, ist eine gewisse Bildung notwendig - daher muss man zur Steigerung dieses Talents zuerst "Alte Schriften" steigern.

Überzeugen
Mit geschickten Worten lässt sich so manches Mal mehr erreichen als mit roher Gewalt. Mit jeder Talentstufe verbessern sich die rhetorischen Fertigkeiten der Helden

Bedrohen
Handfeste Argumente oder nur ein böser Blick - die Möglichkeiten zum Einschüchtern von Gesprächspartnern sind vielfältig, doch sollte man dieses Talent mit Bedacht einsetzen... wer einmal bedroht wurde, der mag sich in Zukunft weigern, noch einmal mit den Helden zu sprechen.

Betören
Das entsprechende Talent vorausgesetzt, kann man versuchen, Personen des anderen Geschlechts mit Flirtereien um den Finger zu wickeln. Aber Vorsicht: das Ganze kann auch nach hinten losgehen - und wer die süßen Worte einmal durchschaut hat, der fällt so leicht nicht noch einmal darauf herein.